Workshop Angebot

Anfragen können hier über das Kontaktformular oder per Mail an contact@idaliliom.de geschickt werden.

Im Jahr 2020 habe ich mit der Konzipierung von Workshops für Berufsschulen, Pädagog*innen und Unternehmen begonnen. Ich leite sie entweder alleine oder im Team mit meiner Kolleg*in aus dem Queerdenker* Verein. Diese Workshops fokussieren sich auf Themen wie antidiskriminierende Pädagogik, Awareness, intersektionales Arbeiten und Queerness. Ich bereite fast immer eine Präsentation vor und je nach Bedarf komme ich gut ausgestattet mit Spielen, Übungen, Diskussionsthemen und Medien vorbei. Oft stellt sich auch erst nach dem Kennenlernen mit der Gruppe heraus, wie frontal oder offen so ein Workshop ablaufen soll. Wie lang, wie intensiv und wie anspruchsvoll der Workshop wird, kann immer vorher abgesprochen werden und auch im Verlauf nachjustiert werden. Vor allem jungen Menschen kann ich auch gute, erste Einblicke in Identitätspolitik, ihre eigenen Rechte, geschlechtliche Aufklärung, mentale Gesundheit und Machtstrukturen geben. Bei Erwachsenen gehe ich gerne direkt auf die Situation oder das Arbeitsumfeld ein, höre mir die Bedürfnisse an und schaue, wo die Gruppe Handlungs- oder Lernbedarf sieht und steige da ein, wo es gewünscht wird. Ich bin mir sicher, dass diese kommunikative und aufklärende Arbeit immer Früchte trägt. Während und nach meinen Workshops erlebe ich sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen eine tiefe Kommunikation und viel Verständnis für andere und diverse Perspektiven.

Bei Interesse kann ich beispielhafte Präsentationen oder Konzepte schicken und nach Absprache verschiedene Inhalte kombinieren oder sie an die Zielgruppe anpassen. Ich freue mich über halbtägige, ganztägige oder auch digitale Workshop-Anfragen! Je näher an Stuttgart, desto leichter ist die Anfahrt - Meistens findet sich aber auch eine gute Lösung für weitere Strecken.

Schreibt einfach in den Betreff, um welches Angebot es geht:

  • Diversity Beratung

  • Antidiskriminierende Pädagogik

  • Queer Basics

  • Intersektionalität (in der Kultur)

  • Awareness Konzept

  • Ganztagesworkshop Diversity Überblick

  • Halbtagesworkshop mit einem speziellen Thema

  • Eigene Idee